Afrika Archive - GREEN TRAVEL BLOG https://green-travel-blog.com/de/category/reisen/afrika/ GREEN PEARLS® – UNIQUE PLACES Fri, 12 Apr 2024 07:29:46 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.8.3 https://green-travel-blog.com/wp-content/uploads/2019/10/cropped-logo-perle-green-pearls.png Afrika Archive - GREEN TRAVEL BLOG https://green-travel-blog.com/de/category/reisen/afrika/ 32 32 Reif für die Insel? Aber nachhaltig bitte – denn sie drohen zu verschwinden! https://green-travel-blog.com/de/reif-fuer-die-insel-aber-nachhaltig-bitte-denn-sie-drohen-zu-verschwinden/ https://green-travel-blog.com/de/reif-fuer-die-insel-aber-nachhaltig-bitte-denn-sie-drohen-zu-verschwinden/#comments Tue, 23 Apr 2024 06:27:15 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=64411 Die Insel – der Sehnsuchtsort eines Aussteigers. So kam es jedenfalls zu dem oft zitierten Satz “I bin reif für die Insel”, den Peter Cornelius 1981 in seinem Schlager sang. Inseln üben eine besondere Faszination auf uns aus. Hier bist du definitiv weit weg von…

Der Beitrag Reif für die Insel? Aber nachhaltig bitte – denn sie drohen zu verschwinden! erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Die Insel – der Sehnsuchtsort eines Aussteigers. So kam es jedenfalls zu dem oft zitierten Satz “I bin reif für die Insel”, den Peter Cornelius 1981 in seinem Schlager sang. Inseln üben eine besondere Faszination auf uns aus. Hier bist du definitiv weit weg von allem. Um dich zu erreichen, muss man erst das Meer überqueren. Perfekt, um Alltagsstress und Verpflichtungen zu entfliehen.

Doch der Meeresspiegel steigt und viele Inselparadise wird es in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht geben. Umso wichtiger ist es für uns Reisende jetzt, nicht gedankenlos den nächsten Inselurlub zu planen, „bevor das nicht mehr geht“. Stattdessen ist jetzt genau die richtige Zeit um sich bewusst damit auseinanderzusetzen, was unsere Reisen auf die Inseln unseres Planeten bedeuten und wie wir sie nachhaltig gestalten können.

 

Insel in Gefahr: Steigender Meeresspiegel und Klimawandel

Der jüngste Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) der Vereinten Nationen hat sich ausführlich mit dem steigenden Meeresspiegel (GMSL = global mean sea level) befasst. Dieser steigt dadurch, dass durch die gestiegenen Temperaturen die Gletscher schmelzen. (Mit der Gletscherschmelze haben wir uns übrigens vergangene Woche in diesem Blogbeitrag beschäftigt. Der Meeresspiegel ist im Vergleich zur vorindustriellen Zeit bereits erhöht. Die Frage ist also nicht ob, sondern wie stark die Meere noch ansteigen werden?

Im ICPP-Bericht heißt es dazu: “Der Meeresspiegel wird bis 2100 zwischen 0,43 m (0,29-0,59 m) und 0,84 m (0,61-1,10 m) steigen.” Allerdings räumen die Experten auch ein, dass nach 2050 die Ungewissheit in Bezug auf den durch den Klimawandel verursachten Anstieg des Meeresspiegels aufgrund von Unsicherheiten bei den Emissionsszenarien erheblich zunehme. Studien zeigten, dass ein GMSL von 2 m im Jahr 2100 nicht ausgeschlossen werden könne.

 

Die Malediven und weitere Inseln vom Untergang bedroht

Male Malediven Klimawandel
Male, die Hauptstadt der Malediven, liegt nur 2,40 m über dem Meerespiegel. @ stockphoto-graf | Stock.Adobe.com

 

Die Malediven sind das tiefst gelegenste Land der Erde. Sie bestehen aus 26 Atollen und über 1.000 Koralleninseln mitten im Indischen Ozean. Laut Planet Wissen misst ihre höchste Erhebung nur 2,40 Meter. Sollte der Meeresspiegel wirklich um 2 Meter ansteigen, werden die Enkelkinder der heutigen Malediver kein Land mehr haben, auf dem sie leben können.

 

Der Wasserstand ist aber nicht das einzige durch den Klimawandel verursachte Problem, dem sich die Malediven gegenübersehen:

  • Stürme und Sturmfluten, die durch den Klimawandel häufiger werden, können die Insel überfluten.
  • Sowohl durch Sturmfluten als auch durch den steigenden Meeresspiegel werden die unterirdischen Süßwasservorkommen (Grundwasser in Süßwasserlinsen) versalzen, wodurch die Trinkwasserversorgung zusammenbricht.

 

Tourismus auf den Malediven – Hilfe oder Verschärfung der Probleme?

Touristen produzieren Müll und für sie geschaffene Bauten greifen häufig stark in die Natur ein. Unter dem Begriff “Landscaping” werden einige Inseln z. B. so verändert, dass sie besser zur Hotelanlage passen. Sand wird aufgeschüttet und Riffe werden abgebaggert. Welchen langfristigen Einfluss dies auf den dortigen Naturhaushalt (Meeresströmung, Tiere und Pflanzenwelt) hat, ist bei solchen Projekten oft gar nicht klar – oder wird ignoriert.

 

Dennoch ist der Tourismus unverzichtbarfür die Malediven, da er die Haupteinnahmequelle ist. Nach GIZ-Angaben beziehen die Malediven 90 % ihrer Steuer- und Zolleinnahmen aus dem Tourismus.

Die Malediven sind durch den Klimawandel bedroht. Nachhatig reisen
© Sandro Bruecklmeier | Gilli Lankanfushi, Malediven

 

Nachhaltiger Tourismus im Gilli Lankanfushi

Damit der Tourismus aber nicht nur der Wirtschaft zugutekommt, sondern auch die Natur bewahrt, ist es unserer Meinung nach unumgänglich auf nachhaltigen Tourismus zu setzen. Zum Glück sehen das auch immer mehr Player in der Branche so – auch auf den Malediven. Daher freuen wir uns, dir mit dem Resort Gili Lankanfushi einen nachhaltigen Green Pearls® Partner auf den Malediven vorstellen zu können.

Das Öko-Luxus-Resort besteht aus 45 Villen auf dem Wasser und setzt sich vielseitig für die Umwelt ein. Zu den Maßnahmen gehört z. B. ein (weitestmöglicher) Verzicht auf Plastik, ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Energie und der Bezug lokaler Lebensmittel. Gili Lankanfushi engagiert sich auch für seine maledivischen Mitarbeiter*innen (Weiterbildungen und Busverbindungen) sowie die lokale Schule.

 

Die Bedeutung der Korallenriffe zur Rettung der Inseln

Korallenrif Rotes Meer - nachhaltig reisen
Korallenriffe sind nicht nur wunderschön – sie haben auch eine Schutzfunktion für Inseln. © Solarisys | Stock.Adobe.com

 

Eine Hoffnung für Inseln wie die Malediven sind ihre Korallenriffe. Diese haben die Fähigkeit, mit einem leicht steigenden Meeresspiegel mitzuwachsen. Außerdem fungieren sie als Wellenbrecher. Beim Tsunami im Jahr 2004 zeigte sich, dass die Verheerungen der Flutwelle dort am geringsten waren, wo intakte Riffe und Mangrovengürtel als Schutzwall vorhanden waren.

 

Doch die Korallenriffe sind selbst in Gefahr

Ihre Feinde sind unter anderem:

  • Überfischung
  • Verschmutzung
  • Globale Erwärmung

 

Vielleicht hast du auch schon von der Korallenbleiche gehört. Bei diesem Phänomen verlieren die Korallen ihre Farbe, weil sie die verschiedenfarbigen Algen, mit denen sie eigentlich zusammen eine Gemeinschaft bilden, abstoßen. Dies geschieht, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist. Die gebleichten Korallen müssen nicht zwangsläufig absterben, sondern können sich wieder regenerieren, wenn sich ihre Umgebung “normalisiert”. Das zeigen Forschungen im Great Barrier Reef (Australien). Wenn die erhöhte Meerestemperatur jedoch länger anhält, sterben die Korallen ab.

 

Korallenforscher Professor Christian Voolstra sagt im Interview mit Geo, dass bei einer Erderwärmung von 1,5 °C um die 70 bis 90 % der Riffe sterben könnten.

 

Trotzdem gibt es die Hoffnung, dass die Korallen sich vielleicht auch an eine gestiegene Temperatur anpassen können. Aktuell haben Korallenriffe zumindest die Kraft, sich nach Zerstörungen wieder zu regenerieren.

 

Korallen auf Ko Phi Phi Leh erholten sich vom Massentourismus

Die Korallen vor der thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh waren 2018 zu 90 % beschädigt. Und zwar nicht wegen des Klimawandels, sondern durch uns Touristen. Auslöser war der Hollywood-Film “The Beach”, in welchem Aussteiger Richard (gespielt von Leonardo DiCaprio) sein Paradies findet – und zwar in der “Maya Bay” auf Ko Phi Phi Leh. Als Konsequenz wurde die Bucht dann 2018 einfach komplett für Besucher*innen geschlossen. Und nach nur 4 Jahren (2022), hatten sich bereits viele Korallen erholt und Riffhaie sind zurückgekehrt. 

 

Luftaufnahme vom Eco Resort Zeavola auf Koh Phi Phi in Thailand
© Zeavola Resort

 

Zeavola Resort auf Ko Phi Phi Leh unterstützt den Riffaufbau

Ko Phi Phi Leh liegt etwa eine Stunde mit dem Speedboot von Phuket entfernt und ist tatsächlich die traumhafte Mischung aus feinem, weißem Sandstrand, tropischen Pflanzen und türkisfarbenem Wasser. Unser Green PearlsⓇ Partner, das Zeavola Resort, engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus und die Korallenriffe.

Schon über 10.000 Korallenfragmente wurden vom Zeavola neu gepflanzt. Zudem säubern die Mitarbeiter*innen regelmäßig den Strand und die Riffe von Meeresplastik. Im luxuriösen Resort kannst du PADI-Tauchkurse belegen und die Unterwasserwelt der Korallenriffe mit eigenen Augen bestaunen. Gelernte Taucher sind nämlich (im Gegensatz zu Party-Touristen) in der Regel keine Gefahr für die Riffe, sondern eher genau die, die sich für den Schutz der Natur einsetzen.

 

Ist Phuket noch eine Insel?

Nachhaltig Reisen in Thailand im nachhaltigen Hotel Keemala: Kap bei Sonnenuntergang
Phuket ©Keemala

Vor einiger Zeit hatten wir in unserem Team mal eine lebhafte Diskussion darüber, ob Phuket noch eine Insel ist, wo sie doch durch zwei Autobrücken mit dem Festland verbunden ist. Unsere abschließende Meinung: Ja, Phuket ist immer noch eine Insel, da die Landfläche rundum mit Meer umgeben ist – eine Autobrücke zählt nicht! (Oder bist du da anderer Meinung?)

Nachhaltiger Urlaub im Keemala auf Phuket

Dadurch, dass Inseln komplett von Wasser umgeben sind, ist die Versorgung dort häufig mit mehr Aufwand verbunden, da viele Produkte eingeführt werden müssen. Das Keemala “Villen Wunderland” auf Phuket hat darum einen großen Selbstversorger-Garten mit Obst, Gemüse und Kräutern für die Hotelküche angelegt. In den Kochkursen des Resorts bekommst du im Vorfeld eine Tour durch die thailändischen Gewächse. Zudem ist das Keemala Teil der Zero Waste Bewegung und verzichtet im gesamten Resort auf Einweg-Plastik.

 

Die Kanarischen Inseln – Europa vor Afrika

Die Kanarischen Inseln gehören politisch zu Spanien und geografisch zu Afrika – sie liegen nämlich vor der Westküste Afrikas. Sie haben ein mildes und warmes Klima, schöne Strände mit bizarren Steinformationen und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt mit vielen endemischen Pflanzen und Tieren (die du also nur hier findest). Zu ihnen gehört z. B. der gestreifte Kanarengecko.

Die Kanarischen Inseln - Landkarte der gesamten Inselgruppe
© lesniewski | Stock.Adobe.com

 

Es gibt 8 Kanareninseln:

  • Teneriffa
  • Gran Canaria
  • Fuerteventura
  • Lanzarote
  • La Palma
  • La Gomera
  • El Hierro
  • La Graciosa (seit 2018)

 

Welche davon “die Schönste” ist, ist unmöglich zu beantworten. Jede hat ihren Reiz!

 

Wie der Klimawandel die Kanaren bedroht

2023 mahnte das kanarische Umweltministerium zu einer vorausschauenden Politik. Schon jetzt würden sich im Teide Nationalpark auf Teneriffa erste Anzeichen der Folgen des Klimawandels zeigen.

Umweltminister José Antonio Valbuena warnt auf dem Umwelt-Forum 2023 auf Gran Canaria vor folgenden Entwicklungen durch den Klimawandel:

  • Es wird generell weniger Regen auf den Kanaren fallen …
  • … und wenn doch, dann werden die Niederschläge so heftig sein, dass es zu Überschwemmungen kommen kann.
  • Der Grundwasserspiegel wird absinken …
  • Und die kanarischen Inseln dadurch ihr Grün verlieren.
  • Rund 50 % der aktuellen Strände könnten in der nahen Zukunft vom Meer verschluckt sein

 

Wasser- und Klimaprojekte vom Casa León Royal Retreat auf Gran Canaria

Nachhaltig Reisen auf Gran Canaria Spanien Boutiquehotel
Im Garten rund um das Hotel wachsen heimische Pflanzen. © Casa León Royal Retreat

 

Süßwasser ist auf den Kanaren schon jetzt knapp. Auch auf Gran Canaria ist das Klima trocken und es gibt weder Flüsse noch Seen. “Die Wasserbeschaffung ist ein lebenswichtiges Problem”, berichtet das Green PearlsⓇ Hotel Casa León Royal Retreat. Das kleine Boutiquehotel mit 25 Zimmern befindet sich im Landesinneren von Gran Canaria.

 

Auf dem Gelände wurde ein 10.000 Quadratmeter großer Garten mit heimischen, dürreresistenten Pflanzen wie Kakteen angelegt, welche von Natur aus wenig Wasser benötigen. Zudem gibt es eine Regenwasser-Auffangsystem und eine Aufbereitungsanlage für Brauchwasser. Als Gast wirst du mit kleinen Schildern im Bad daran erinnert, mit dem Wasser sparsam umzugehen und auf unnötiges Handtuchwaschen zu verzichten. Um sich noch weiter für das globale Klima zu engagieren, hat die Inhaber-Familie 40.000 Hektar Wald auf dem Balkan gepachtet.

 

Nachhaltiger Urlaub im OCÉANO Health Spa Hotel auf Teneriffa

Paar entspannt im Wasser: Slow Travel vom Feinsten
Statt feinem Sandstrand findest du auf der Insel Teneriffa Lavasteinküsten – viele Urlauber*innen schätzen gerade diese Landschaft. ©OCÉANO Health Spa Hotel

 

Auf der Kanareninsel Teneriffa übernehmen die Betreiber des OCÉANO Health Spa Hotels  ebenfalls Verantwortung und bemühen sich um Nachhaltigkeit. Für die Bewässerung der Anlage und die Toilettenspülungen wird gefiltertes Grauwasser aus einer lokalen Initiative verwendet. Es kommen regionale Produkte auf den Tisch und für jeden Gast, der über die Océano-Webseite bucht, wird über den Partner Bergwaldprojekt ein Baum gepflanzt.

            Mehr über einen Urlaub auf Teneriffa erfährst du in diesem Reisebericht.

 

Sizilien mit der Bahn erreichen

Die italienische Insel Sizilien musst du nicht mit dem Flugzeug ansteuern. Es gibt – höre und staune – eine Zugverbindung auf die Insel! Der Zug fährt auf dem Festland in Villa San Giovanni auf eine Fähre und auf Sizilien auf Messina wieder runter! Vor Ort ist der öffentliche Verkehr allerdings sehr schlecht ausgebaut. Die meisten Urlauber nehmen sich vor Ort daher ein Mietauto. Es muss in puncto Verkehr daher definitiv noch an der Nachhaltigkeit gearbeitet werden.

Nachhaltig engagiert ist unser Green Pearls® Partner, das ADLER Spa Resort SICILIA am geschützten Naturstrand. Um Sizilien authentisch zu erleben bietet das Resort ein „Village Experiance“. Hierbei besuchst du das malerische Dorf Catabellotta und lernst einiges über seine über tausendjährige Geschichte. Du probierst Biancolilla-Oliven, welche hier angebaut werden und wirst zum Mittagessen bei einer einheimischen Familie zu Hause verköstigt.

 

Tipps für einen nachhaltigen Insel-Urlaub

Zum Abschluss wollen wir noch mal zusammenfassen, wie du Inseln nachhaltig bereisen kannst, und was du zu ihrem Schutz tun kannst:

 

  1. Wenn sich eine Anreise per Flugzeug nicht vermeiden lässt, plane einen längeren Aufenthalt, damit sich die Reise lohnt und das Land von deinem Urlaub profitiert.
  2. Gleiche den Flug über Klimapartner aus (Mehr zur Problematik von Flugreisen findest du in unserem Artikel Dürfen wir noch Fliegen?)
  3. Vor Ort solltest du auf Flüge verzichten und stattdessen mit dem Zug fahren (siehe hierzu z. B. unseren Artikel über Zugfahren in Thailand)
  4. Buche nachhaltige Unterkünfte.
  5. Verzichte wann immer möglich auf Einweg-Plastik und vermeide Müll.
  6. Beteilige dich vor Ort an Beach Clean-ups oder Ocean Clean-ups . Erfahrene Taucher*innen können im Rahmen von Projekten auch Korallen von Meeresplastik reinigen.
  7. Spare Wasser, zum Beispiel beim Duschen und durch den Verzicht auf tägliche Zimmerreinigung und laufend frische Handtücher
  8. Nimm keinen Sand als Souvenir mit.

 

Fallen dir noch weitere Maßnahmen ein? Dann lass es uns doch in den Kommentaren wissen. Und am Ende singen wir zusammen: “I bin reif, die Inseln zu schützen!” 🙂

 


Speichere dir den Artikel für deine nächste Reiseplanung!

Eine nachhaltige Inselreie planen: Zum Beispiel nach Thailand

Nachhaltg Reisen auf Inseln: So planst du deine Reise

Der Beitrag Reif für die Insel? Aber nachhaltig bitte – denn sie drohen zu verschwinden! erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/reif-fuer-die-insel-aber-nachhaltig-bitte-denn-sie-drohen-zu-verschwinden/feed/ 2
Nachhaltige Kochkurse in Green Pearls® Hotels – 2024 https://green-travel-blog.com/de/nachhaltige-kochkurse-in-green-pearls-hotels/ https://green-travel-blog.com/de/nachhaltige-kochkurse-in-green-pearls-hotels/#respond Tue, 27 Feb 2024 07:00:39 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=52424 Dies ist ein Update von unserem Artikel vom 22. Mai 2022 und enthält aktuelle Termine für Kochkurse 2024   Was ist für dich der beste Teil, wenn du im Urlaub bist? Einer der wichtigsten Punkte für uns ist ganz klar das Essen! In den vergangenen…

Der Beitrag Nachhaltige Kochkurse in Green Pearls® Hotels – 2024 erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Dies ist ein Update von unserem Artikel vom 22. Mai 2022 und enthält aktuelle Termine für Kochkurse 2024

 

Was ist für dich der beste Teil, wenn du im Urlaub bist? Einer der wichtigsten Punkte für uns ist ganz klar das Essen! In den vergangenen Jahren hat Selberkochen wieder deutlich an Beliebtheit gewonnen. Laut Umfrage eines deutschen Marktforschungsinstituts schwingen 41 Prozent der Befragten seit der Coronapandemie wieder öfter selbst den Kochlöffel. Die drei wichtigsten Ernährungsaspekte aus Verbrauchersicht sind laut dieser Umfrage: die Frische der Produkte (92 %), eine gesunde Ernährung (81 %) und natürliche Zutaten (81 %). Aber ein Problem bleibt: An die richtigen Leckereien, die es im Urlaub zu essen gibt, kommt das selbst gekochte Essen oft nicht heran.

Damit auch du ein Stück Urlaub mit nach Hause nehmen kannst, bieten einige unserer Green Pearls® Partner nachhaltige Kochkurse an – so kannst du nicht nur Urlaubserinnerungen mit einer Mahlzeit wecken, sondern lernst auch regionale Kochtraditionen kennen.

 

Genießerhotel Die Forelle: Slow Food und Importautarkheit 

Hannes Müller Weißensee - Nachhaltige Kochkurse im Hotel
Chefkoch Hannes Müller © Genießerhotel Die Forelle

Einen besonderen Ansatz verfolgt das Genießerhotel Die Forelle am Kärntner Weissensee: Hier gibt es Slow Food. Schon seit drei Generationen kümmert sich die Familie Müller um das Wohlergehen der Gäste. Zusammen haben sie die Forelle zu einem der nachhaltigsten Hotels Kärntens gemacht.

An der Spitze des mehrfach ausgezeichneten Restaurants steht Hannes Müller. Auch hier ist alles ganzheitlich nachhaltig. So verzichtet die Forelle seit ca. 13 Jahren auf den Import von Waren und verwendet nur Saisonales und Regionales. Für seine Gäste zaubert Hannes Müller mit dem, was See, Wald, Felder und Wiesen zu den verschiedenen Jahreszeiten bieten, frische und kreative Gerichte, verführerisch zubereitet und spannend kombiniert. Umso besser, dass du hier von einem der Besten lernst!

 

Kochkurs Termine Genießerhotel Die Forelle 2024:

3.3. – 8.3.2024 | Koch.Work.Shop.Tage (5 Nächte): Montag: Soßen, Schäume, Eingüsse/ Dienstag: Fisch „nose to tail“ / Mittwoch: 3-gängiges Wintermenü / Donnerstag: Suppen

6.6. / 25.7. / 8.8. / 12.9.2024 | Slow Fisch am Weissensee: Jeweils von 13 bis 15 Uhr geht es mit Hannes Müller zum Wildfischfang. Im Anschluss wird der Fisch “nose to tail” in der Hotelküche verarbeitet. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr nichts fangt, wird ein Fisch aus naturnaher Zucht verwendet.)

10.6.2024 | Frühsommergemüse & Fisch: Bei diesem Tageskochkurs von 13 bis 17 Uhr kochst du mit dem Küchenchef das, was gerade (an Fisch und Gemüse) verfügbar ist.

23.9.2024 | Herbstgemüse & Fisch: Das gleiche Angebot zu einer anderen Jahreszeit

6.10. – 11.10.2024 | Koch.Work.Shop.Tage (5 Nächte): Montag: Espumas in allen Varianten / Dienstag: Tatar vom Gemüse bis zum Fisch / Mittwoch: 3-gängiges Herbstmenü / Donnerstag: Gemüse „Sous – Vide“ – garen

Hier geht’s zur Anmeldung

 

Fischcurry und mehr im Gili Lankanfushi auf den Malediven

Gili Lankanfushi Vegan Scallop Rezept
© Gili Lankanfushi

 

Die Malediven sind Luxus pur – das macht sich nicht nur in Hotels wie Gili Lankanfushi bemerkbar, sondern auch in der leckeren Küche. Um diesen Luxus in deine eigene Küche zu bringen, solltest du über einen Kochkurs im Gili Lankanfushi nachdenken. Hier lernst du, wie du traditionelles maledivisches Fischcurry oder Tempura und Sushi zubereitest.

Das Küchenteam erledigt im Vorfeld schon alle Vorbereitungen. Du kannst dich dann also voll und ganz auf die Tipps und Tricks der Profis konzentrieren und gemeinsam mit ihnen rühren, mischen und kochen. Und das ist im Gili ein buntes Spektakel mit exotischen Früchten und Kräutern, aufregenden Düften und beeindruckender Handwerkskunst. Und sind wir mal ehrlich: Welches 5*-Resort lässt dich schon so genau hinter die Küchen-Kulissen schauen?!

  • Termine 2024: Die Kochkurse gehören fest zum Aktivitäten-Programm des Resorts und werden das ganze Jahr über je nach Nachfrage und Belegung organisiert.

 

Westlich Ayuervedisch im HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Ebenfalls einen besonderen Fokus hat das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Denn hier lernst du alles über die ayurvedische Küche. Das Hotel lädt dafür alle Kochfans zu wöchentlichen Kochkursen mit dem Food-Coach und Ayurveda-Koch Gabriel Simon-Pinero ein. Schon als Kind reiste Gabriel durch die Welt. Lateinamerika, Nordafrika, Spanien, Italien und Südfrankreich. Aus jeder Region brachte er kulinarisches Wissen und Erfahrungen mit.

Und dieses Wissen kommt nun dir zugute: Mit viel Freude und Lust vermittelt er in seinen Kochkursen die ayurvedische Küche, die Kraft der Gewürze und Kräuter. Immer unter einem anderen Thema, wie z. B. Gewürzkunde, Soßen der Welt oder Kaffee-Herstellung.

 

Kochkurs HUBERTUS Alpin Lodge & Spa
Kochkurs im Urlaub © HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

 

Thailändisch Kochen im “Villen Wunderland” Keemala

Auf der Insel Phuket liegt das Keemala mit seinen traumhaften Villen inmitten der Baumkronen des tropischen Waldes. Ein Kochkurs beginnt hier im Obst-, Gemüse- und Kräutergarten des Hotels, wo du die Zutaten für das thailändische Essen kennenlernst. Im Anschluss wird in der Outdoor-Küche gemeinsam gekocht – z. B. ein Thai-Curry mit selbst gewonnener Kokosmilch.

  • Termine 2024: Du kannst einen Kochkurs jederzeit buchen und musst dich nur min. 24 Stunden vorher dafür anmelden. Der Kurs dauert 2 Stunden und ist für max. 2 Teilnehmer*innen.

 

Thai-Küche im Tauch-Resort Zeavola

Nachhaltig Kochen im Urlaub Kochkurs Thailand
Kochen lernen am Strand von Thailand © Zeavola

 

Ein weiterer Green Pearls® Partner ist das luxuriöse Eco-Resort Zeavola auf der Insel Koh Phi Phi (die Insel erreichst du von Phuket mit dem Speedboot). Neben der Tauchschule und Schnorchel-Kursen, die dich durch die Korallen und fantastische Unterwasserwelt führen, kannst du hier auch thailändisch Kochen entdecken. In Gruppen von 2 bis 6 Personen lernst du zuerst in lockerer Atmosphäre bei einem Cocktail oder Mocktail typisch thailändische Zutaten, Gewürze und Zubereitungsformen kennen. Danach bereitest du selbst unter Anleitung das Essen zu. Hierzu gehören: Yum Nua Yang (Scharfer gegrillter Rindfleischsalat), Tom Yum Kung (Scharfe Garnelensuppe mit Zitronengras und Galgant) und Gang Kiew Wan Kai (Grünes Curry-Huhn mit Auberginen und Basilikum).

  • Termine 2024: Der Kochkurs findet täglich zwischen 14 und 16 Uhr statt. Anmelden kannst du dich hierfür online oder an der Rezeption.

 

„Earth to Table“ im Inkaterra Hacienda Urubamba in Peru

“Earth to Table” (auch als “Farm to Table” bekannt) bedeutet, dass die Zutaten zuerst geerntet und dann direkt verarbeitet werden und auf den Teller kommen. Dies kannst du im Inkaterra Hacienda Urubamba in Peru erleben.

Auf der “Ecological Farm” des Inkaterra-Hotels im heiligen Tal der Inkas darfst du bei der Ernte helfen. Hier kommen noch traditionelle Werkzeuge und Ochsen zum Einsatz und du lernst einiges über die peruanischen Pflanzen und Jahreszeiten.

Das gemeinsam geerntete Gemüse findest du dann im Kochkurs wieder, in dem du ein peruanisches Gericht nach Rezept kochst. (Das Rezept darfst du inkl. der Kochschürze im Anschluss mit nach Hause nehmen.) Zusätzlich zum Gericht lernst du auch, wie der passende Wein ausgesucht wird.

  • Termine 2024: Die Ernte-Ausflüge und Kochkurse sind regelmäßig buchbar und finden je nach Termin mit maximal 6 Teilnehmer*innen statt.

 

Italienisch kochen lernen von den Einheimischen

Kochkurse in Eco-Hotels - Pasta selber machen in Italien
© bahadirbermekphoto Stock.Adobe.com

 

Gemeinsames Kochen in A‘ Cràpa Mangia in Italien

Handgemachte Pasta in einem italienischen Landgut direkt am Mittelmeer zubereiten – dies kannst du in den Ferienwohnungen A‘ Cràpa Mangia. “Bei unserem Angebot “Gemeinsames Kochen” wird zuerst handgemachte Pasta vorbereitet, dann gekocht und im Anschluss gemeinsam gegessen”, berichten die deutschsprachigen Inhaber. Den Pasta-Kurs kannst du genau nach deinen Wünschen buchen und neben vegetarischen und veganen Varianten sogar glutenfreie Pasta zubereiten!

  • Termine 2024: Jederzeit auf Anfrage buchbar und an deine Wünsche angepasst.

 

Sizilianische Kultur auf dem Teller im ADLER Spa Resort SICILIA

Am besten lernt man ein Land und eine Kultur durch das Essen kennen. Das hat sich auch das Team des ADLER Spa Resort SICILIA gedacht und setzt nicht nur im Resort auf eine authentisch-sizilianische Küche, sondern lädt seine Gäste auch zu regelmäßigen Kochkursen ein. Um noch mehr Flair und sizilianisches Lebensgefühl zu zaubern, finden diese Kurse in einem urigen Bauernhaus im Valle dei Templi statt. So lernst du nicht nur die Kochtraditionen der Insel kennen, sondern erlebst gleichzeitig die Geschichte hautnah.

  • Termine 2024: Die Kochkurse im Valle die Templi sind fester Teil des Aktivprogramms und finden regelmäßig statt.

 

Habt ihr schon mal einen Kochkurs gemacht? Erzählt uns davon!

 

Das könnte euch auch interessieren: Slow Food: gut-fair-bewusst

 


Speichere dir den Artikel ab, damit du die Daten immer parat hast!

Nachhaltige Kochkurse in grünn Hotels: Hier in Thailand unter den Baumhausvillen des Keemala

Kochkurse im Urlaub: Das besondere Souvenir

Der Beitrag Nachhaltige Kochkurse in Green Pearls® Hotels – 2024 erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/nachhaltige-kochkurse-in-green-pearls-hotels/feed/ 0
Hundefreundlicher Urlaub in Österreich und Deutschland https://green-travel-blog.com/de/hundefreundlicher-urlaub-in-oe-und-de/ https://green-travel-blog.com/de/hundefreundlicher-urlaub-in-oe-und-de/#respond Fri, 03 Dec 2021 07:01:10 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=50291 Nachdem wir euch am Dienstag mitgenommen haben auf unserer hundefreundlichen Reise durch die Schweiz und Italien, widmen wir uns heute den schönsten nachhaltigen Urlaubszielen mit Hund in Deutschland und Österreich. Und für die Urlauber unter euch, die außerhalb von Europa unterwegs sind, gibt es auch…

Der Beitrag Hundefreundlicher Urlaub in Österreich und Deutschland erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Nachdem wir euch am Dienstag mitgenommen haben auf unserer hundefreundlichen Reise durch die Schweiz und Italien, widmen wir uns heute den schönsten nachhaltigen Urlaubszielen mit Hund in Deutschland und Österreich. Und für die Urlauber unter euch, die außerhalb von Europa unterwegs sind, gibt es auch ein paar exotischere Ziele. 

Starten wir trotzdem wieder in den Bergen. Und zwar in Österreich (Hier findet ihr, was ihr bei einem Urlaub in Österreich beachtet solltet). In Sölden gibt es gleich zwei wunderschöne, nachhaltige und tierfreundliche Reiseziele: Das LENI MOUNTAIN Appartements & Chalet und The Peak Sölden.

 

Mehr als nur ein Wintersport-Ort

Sölden überzeugt alleine durch seine malerische und prominente Lage. Während der Ort zwar hauptsächlich für Wintersport und seine Aprés-Ski Partys bekannt ist, könnt ihr hier auch tolle Wanderungen mit eurem Vierbeiner unternehmen. In den Appartements habt ihr bequem Platz für euren Hund und in der Küche lässt sich euer Futter der Wahl prima zubereiten.

Für Bewegung an der frischen Luft könnt ihr aus einem weit verzweigten Netz aus Wander- und Bikewegen euren Favoriten aussuchen. Eure Belohnung für die steileren Wegabschnitte? Atemberaubende Ausblicke über die Alpen! Malerische Gebirgsseen oder Raststätten in luftiger Höhe bieten sich an für eine tolle Pause – oder zum Planschen für euch und euren Hund.

 

Eine hundefreundliche Oase der Ruhe 

Fühlt ihr euch gestresst? Dann ist das nächste Hotel eine gute Wahl für euch! Kurz vor der Grenze nach Deutschland liegt Leutasch. Hier findet ihr das Naturhotel Aufatmen, eine Oase der Ruhe. Auch hier gibt es kleine Appartements in denen ihr mit eurem Hund besonders bequem Platz findet. Das Aufatmen ist ein rein vegetarisches Hotel, das auch eine große Auswahl an veganen Gerichten hat. Perfekt zum Wandern oder einfach um die Seele baumeln zu lassen.

Wandern mit Hund
© Isabel Hirt

 

Rund-um-Sorglos Paket für Hund und Herrchen

Sucht Ihr ein Rundum-Sorglos-Paket für euren plüschigen Liebling, dann seid ihr im HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu gut aufgehoben. Hier sind eure Hunde gerngesehene Gäste. Zum Paket zählen im Allgäuer Hotel ein Fress- und Wassernapf, Trockenfutter von Happy Dog, eine Hundedecke und Hundelager, ein Hundebademantel und sogar eine Hundetrinkflasche zum Wandern. Klingt schon mal super, oder?

Die Natur rund um Balderschwang ist außerdem ein Hunde-Paradies, insbesondere der Naturpark Nagelfluh, in dem das HUBERTUS liegt. Ins Restaurant darf euer pelziger Freund zwar nicht mit, aber auf Wunsch kann in der TeeStube im Lobbybereich für das Frühstück, Lunch und Abendessen ein Tisch für euch und eure Vierbeiner eingedeckt werden.

Urlaub mit Hund am Wasser: Spaß auf dem Stand-up Paddle
© Isabel Hirt

 

Hundefreundlicher Spaß im Wasser

Ihr mögt lieber Wasser? Dann besucht doch die MANOAH Häuser am See. Mit dem nahegelegenen Strandhaus Da Rosario, dem Bio-Seehotel Zeulenroda sowie der Patisserie Bergmann bietet das Zeulenrodaer Meer Ausflugsziele und kulinarische Genüsse zugleich. Direkt in der Ferienhausanlage steht ein exklusiver 24-Stunden-Markt für euch bereit – falls euch oder euren Liebling der Hunger überkommt, findet ihr hier immer eine Kleinigkeit.

Rundwege wie der Staudammblick führen euch und eure Hunde am Ufer des Zeulenrodaer Meeres entlang. Unterwegs erhält man einen Eindruck von den Stauanlagen der Talsperre, kann den weiten Blick ins Land und auf die Stadt Zeulenroda-Triebes genießen und hat viele Möglichkeiten zum Ausruhen oder Rasten.

 

Spannende Wälder für neugierige Nasen

Wasser gibt es am Naturresort Schindelbruch zwar keines, dafür aber Wälder soweit das Auge reicht. Das ist auch für euren Hund spannend. Im Resort freut man sich über Hundebesuch. Hier wird ein Wasser- und Futternapf bereitgestellt, damit ihr euren Urlaub ganz entspannt (und mit weniger Schlepperei) beginnen könnt. Auch einen kuschligen Schlafplatz bekommen eure Lieblinge vorbereitet, wenn ihr euch das wünscht. Als besonderen Bonus gibt es extra Leckerchen für euren Vierbeiner.

 

Souvenirs für eure Lieblings-Vierbeiner

Habt ihr eine Wasserratte, die auch gerne im Wald stöbert? Dann solltet ihr euch mal das Okelmann’s anschauen. Hunde dürfen hier an der Leine überall mit hin – außer in den Sauna-Bereich 😉.

Besonders die Zimmer mit Terrasse und Gartenzugang bieten sich besonders gut an. Draußen lässt es sich auf der großen Wiese, im Wald und im Garten herrlich toben und spazieren gehen. Zum Willkommenspaket für Vierbeiner gehören Begrüßungs-Leckerli, Näpfe und eine Hundedecke gibt es leihweise. Und falls die Leckerchen eurem Hund besonders gut geschmeckt haben, könnt ihr sie im hoteleigenen Concept Store nachkaufen. Und als besonderes Souvenir: Schnappt euch doch ein paar Hunde-Accessoires.

Urlaub mit Hund: Spaziergang über die Wiese
© Larissa Sydekum Photography

Doch nicht nur in der Mitte Europas gibt es wunderschöne, nachhaltige und tierfreundliche Hotels. Das Maslina Resort in Kroatien freut sich auch über euren Besuch mit Vierbeiner. Hier könnt ihr zusammen das warme Wetter genießen und die umwerfend schönen Strände erkunden. 

Hüpfen wir kurz über den Globus: Das Puri Dajuma in Indonesien und das Kasbah du Toubkal in Marokko sind beide auch tierfreundliche Hotels. In den Bergen des Atlas-Gebirges wandern oder am Strand von Indonesien entspannen: Auch hier könnt ihr tolle Urlaube verbringen. Die lange Reise solltet ihr eurem Tier allerdings ersparen, wenn ihr aus Europa kommt.

Urlaub gebucht? Hier findet ihr ein paar Tipps, wie auch das Packen nachhaltiger klappt: SO PACKST DU NACHHALTIGER

GEFÄLLT DIR DER ARTIKEL? TEILE IHN!

Urlaub mit Hund DE u OE-1 Urlaub mit Hund DE u OE-1

Der Beitrag Hundefreundlicher Urlaub in Österreich und Deutschland erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/hundefreundlicher-urlaub-in-oe-und-de/feed/ 0
Schöne Aussichten https://green-travel-blog.com/de/schoene-aussichten/ https://green-travel-blog.com/de/schoene-aussichten/#respond Tue, 13 Jul 2021 06:00:30 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=48294 Im Urlaub geht es in erster Linie darum, sich zu erholen, neue Kraft zu tanken und den Alltag hinter sich zu lassen. Dass die Natur einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Entspannung hat, ist bekannt. Das Auge genießt die Schönheit der Landschaften und…

Der Beitrag Schöne Aussichten erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Im Urlaub geht es in erster Linie darum, sich zu erholen, neue Kraft zu tanken und den Alltag hinter sich zu lassen. Dass die Natur einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Entspannung hat, ist bekannt. Das Auge genießt die Schönheit der Landschaften und eine schöne Aussicht tragen zur Erholung bei.  

 

Hotel und Wellness über dem Meer

Durch das ganzjährig milde Klima auf den Kanarischen Inseln ist das Océano Health Spa Hotel auf Teneriffa der ideale Ort für eine entspannte Auszeit. Die Lage direkt am Atlantik und die wilden Berge des Anaga-Gebirges sind das beste Umfeld für mehr Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude. In allen Zimmern und Suiten des Hotels genießt ihr die Aussicht auf das Meer und die Weite des Atlantiks mit seinen spektakulären Sonnenuntergängen.

Im elften Stock des Hotels befindet sich die Rooftop Lounge OCEAN 11 mit einer großen Dachterrasse. Sie bietet euch spektakuläre Ausblicke über die Bucht von Punta del Hidalgo und den Teide. Hier könnt ihr den Tag entspannt ausklingen lassen und am Abend mit einem Aperitif in der Hand den Sonnenuntergang genießen. Für alle Yogaliebhaber gibt es auch das im Océano Hotel mit einem beeindruckenden Blick über das Meer. Auf der Dachterrasse des Hotels könnt ihr nämlich Yoga machen. Es werden verschiedene Kurse sowie Einzelunterricht für alle Levels angeboten und der Sonnen- und Windschutz sorgt dafür, dass ihr euch auf der Dachterrasse rundum wohlfühlt.

        OCÉANO Hotel Health Spa OCÉANO Hotel Health Spa

 

Berge, soweit das Auge reicht

Dem seit 2017 klimapositiven Berghotel Rehlegg liegt Nachhaltigkeit und Respekt vor Umwelt, Mensch und Tier besonders am Herzen. Das Hotel leistet so seinen klimafreundlichen Beitrag, ohne dass ihr auf Genuss verzichten müsst. Mitten in den Bergen könnt ihr hier nicht nur so richtig zur Ruhe kommen, sondern auch die unglaubliche Aussicht auf die beeindruckende Landschaft genießen.

Ganz oben im neuen Gästehaus liegen die exklusiven Seniorsuiten. Hier habt ihr einen atemberaubenden Weitblick über Ramsau, die Gipfel des Nationalparks Berchtesgaden und den Watzmann. Und nicht nur das, ihr könnt sogar unter dem Sternenhimmel schlafen. Auf der 15 m² großen und überdachten Loggia gibt es ein Daybed, das am Abend zum „Sternenguckerbett“ umgewandelt werden kann. In kalten Jahreszeiten bekommt ihr zusätzlich Heizdecken, kuschelige Wolldecken und extra warme Bettwäsche. Schlafen unter dem Sternenhimmel wird hier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

        Berghotel Rehlegg Berghotel Rehlegg Zimmer Lichtnelke 

 

Ein einzigartiger und magischer Ort

Gelegen im Herzen des Landes der marokkanischen Berber befindet sich der Nationalpark Toubkal. Der Berg Toubkal ist der höchste Berg in Nordafrika und der gesamten arabischen Welt. Er ist 4167 m hoch und bei Bergsteigern sehr beliebt. Hier findet ihr einen friedlichen Rückzugsort für Naturliebhaber: Das Kasbah du Toubkal. 

Das Hotel befindet sich auf dem Berghang des Toubkal. Von hier aus habt ihr einen tollen Blick auf das Bergdorf Imlil und die weiten Ebenen, Gipfel, Wasserfälle, den See und die tiefen Gräben, die das Gebäude umgeben.

Und die Kasbah ist viel mehr als nur ein Hotel. Freundlicher und professioneller Service verbindet sich hier mit einer beeindruckenden Landschaft – ein wahrhaft magischer und ruhiger Rückzugsort mit einer atemberaubenden Aussicht, weit weg von den bekannten touristischen Pfaden.

 

Atlas mountains Kasbah du Toubkal Kasbah du Toubkal in Morocco © Kasbah du Toubkal

 

Weiterlesen: DEN TAG ENTSPANNT AUSKLINGEN LASSEN – SONNENUNTERGÄNGE IN DEN GREEN PEARLS® HOTELS

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

Green Pearls® Hotels, Schöne Aussichten Green Pearls® Hotels, Schöne Aussichten

 

Der Beitrag Schöne Aussichten erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/schoene-aussichten/feed/ 0
Im Urlaub nachhaltige Projekte unterstützen – wo das geht https://green-travel-blog.com/de/im-urlaub-nachhaltige-projekte-unterstuetzen-wo-das-geht/ https://green-travel-blog.com/de/im-urlaub-nachhaltige-projekte-unterstuetzen-wo-das-geht/#respond Fri, 25 Jun 2021 05:45:37 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=48097 Viele Green Pearls® Partner unterstützen oder initiieren Projekte, um eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Region zu sichern. Dabei geht es um unterschiedliche Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Recyclingprojekte, Unterstützung der Gemeinschaften und Aus -und Weiterbildung der Menschen vor Ort.  In einigen Green Pearls® Hotels kannst…

Der Beitrag Im Urlaub nachhaltige Projekte unterstützen – wo das geht erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Viele Green Pearls® Partner unterstützen oder initiieren Projekte, um eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Region zu sichern. Dabei geht es um unterschiedliche Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Recyclingprojekte, Unterstützung der Gemeinschaften und Aus -und Weiterbildung der Menschen vor Ort. 

In einigen Green Pearls® Hotels kannst du diese lokalen Projekte unterstützen und so die Reise nutzen, um dein Bewusstsein für wichtige Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen. 

 

Coral Lines Projekt – Korallen pflanzen im Gili Lankanfushi

Im Gili Lankanfushi auf den Malediven haben Meeresbiologen ein Projekt initiiert, das die Regenerierung der Korallenriffe vorantreiben soll. Das Resort ist auf den Malediven ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Hierbei werden 50 Korallenfragmente an ein Seil gebunden und wachsen dann mindestens ein Jahr lang auf dem Meeresgrund. Im nächsten Schritt werden die so gezüchteten Korallen an das Hausriff transplantiert. Wenn Ihr Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Meeresbiologen die Korallen an dem Seil zu befestigen. Pro Seil gibt es eine ID-Nummer und so könnt ihr die Entwicklung „eurer“ Coral Lines in Drei-Monatsschritten auf dem Projektblog verfolgen.

[See image gallery at green-travel-blog.com]

Hunde und Katzen retten im Tongsai Bay 

Das Tongsai Bay ist seit seiner Gründung nachhaltig aufgestellt. Umweltschutz und soziales Handeln bestimmen die Philosophie der Eigentümer. Das Resort unterstützt das regionale Tierheim mit Ausrüstung und Futter und hat auch einen Minibus gespendet, der oft im Einsatz ist. Wenn ihr Lust habt, einen Hund oder Katze zu adoptieren, könnt euch einen Hund oder Katze aussuchen und Pate werden. Die Patenschaft kostet 20 Euro pro Monat. Es gibt auch deutsche Konten, auf die gespendet werden kann sowie eine Spendenquittung.

Tongsai Bay, dogs
© The Tongsai Bay

 

 

Kasbah du Toubkal und Ausbildung für alle 

In vielen ländlichen Regionen in Marokko wird Mädchen die Schulbildung verwehrt. Das liegt auch an der fehlenden Infrastruktur. Schulen sind zu weit entfernt und eine Unterkunft in der Nähe der Schule für die Familien finanziell nicht zu stemmen. Um hier zu helfen, hat unser Partnerhotel in Marokko, die Kasbah du Toubkal die Initiative „Ausbildung für alle“ – „Education for all“ mitbegründet, um genau diesen Mädchen eine Schulbildung zu ermöglichen. Sie erhalten eine kostenfreie Unterkunft in den schuleigenen Wohnheimen in der Nähe der Schule und können an Bildung partizipieren und so nachhaltig ihren Lebensstandard in den ländlichen Regionen verbessern. 

Nach dem Motto „Educate a boy and you educate the man; educate a girl and you educate a family, a community, a nation“ setzt sich „Ausbildung für alle“ für die Schulbildung von benachteiligten Mädchen ein.

Finanziert und ermöglicht wird das Projekt durch die Gäste der Kasbah du Toubkal, durch Spenden sowie freiwillige Helfer, den sogenannten Volunteers. Sie unterstützen die Mädchen bei den Schulaufgaben und unterrichten zusätzlich Französisch. Vielleicht habt ihr Lust, euch als Volunteer zu bewerben. Das könnt ihr unter info@efamorocco.org.

[See image gallery at green-travel-blog.com]

 

Glückliche Hühner im Berghotel Rehlegg

Augsburger Hühner, Berghotel Rehlegg
© Berghotel Rehlegg

Habt ihr Lust, glückliche Hühner zu besuchen? Das könnt ihr im Partnerbetrieb des Berghotel Rehlegg. Hier im Haus Hohenfried in Bayerisch Gmain leben sie – die Augsburger Hühner. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine bayerische Hühnerrasse, die vom Aussterben bedroht ist. 2009 gab es in Deutschland nur noch wenige Tiere. 2018 erwarb das Berghotel Rehlegg bei einem Züchter in der Nähe von Augsburg 15 Hühner und einen Hahn. Seitdem leben die weiblichen und männlichen Tiere in einem Stall mit viel Auslauf und Grünfläche zum Picken.

Und anders als Masthühner, die nur 30 Tage leben oder Biohühner, die 80 Tage leben, sind die Augsburger Hühner wetterfest und widerstandsfähig und werden mindestens 11 Monate alt. Es ist ein sogenanntes „Zwiehuhn“ oder Zweinutzungshuhn, weil es ein hervorragender Eier- und Fleischlieferant ist. Die Tiere des Hotels leben artgerecht, ihr Fleisch und ihre Eier haben Demeter-Qualität und sind von bestem Geschmack. Probiert es selbst!

Noch mehr Projekte unserer Partnerhotels findet ihr hier

 

Weiterlesen: NACHHALTIG REISEN IN THAILAND – GRÜNE INITIATIVEN UND HOTELPROJEKTE

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

Green Pearls® Hotels Projekte  Green Pearls® Hotels Projekte

 

Der Beitrag Im Urlaub nachhaltige Projekte unterstützen – wo das geht erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/im-urlaub-nachhaltige-projekte-unterstuetzen-wo-das-geht/feed/ 0
ENTDECKE UNSERE SCHÖNSTEN LIEBLINGSPLÄTZE https://green-travel-blog.com/de/entdecke-unsere-schoensten-lieblingsplaetze/ https://green-travel-blog.com/de/entdecke-unsere-schoensten-lieblingsplaetze/#respond Tue, 03 Nov 2020 07:31:36 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=44372 Ein Lieblingsplatz ist etwas sehr Individuelles und Persönliches und wird von jedem anders definiert. Manchmal kann man gar nicht genau sagen, was einen Lieblingsplatz ausmacht. Man fühlt sich dort wohl, es ist ein besonderer Platz, nach dem man sich sehnt und zu dem man immer…

Der Beitrag ENTDECKE UNSERE SCHÖNSTEN LIEBLINGSPLÄTZE erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Ein Lieblingsplatz ist etwas sehr Individuelles und Persönliches und wird von jedem anders definiert. Manchmal kann man gar nicht genau sagen, was einen Lieblingsplatz ausmacht. Man fühlt sich dort wohl, es ist ein besonderer Platz, nach dem man sich sehnt und zu dem man immer gerne zurückkehrt. Für den einen ist es ein Ort, in dem er in Ruhe sein Buch lesen kann, für den anderen ein Platz, der ihm Kraft gibt. Ein anderer freut sich, dass er an seinem Lieblingsplatz alle Sorgen loslassen kann und wieder Kind sein kann. Wir haben die schönsten Lieblingsplätze in unseren Green Pearls® Hotels ausgesucht. Vielleicht ist ja einer für euch dabei?

 

LIEBLINGSPLÄTZE MIT EINER SCHÖNEN AUSSICHT

Ein wichtiges Merkmal für den idealen Lieblingsplatz ist beispielsweise eine schöne Aussicht. Da haben wir gleich mehrere Ideen für euch im Angebot. Im Creativhotel Luise gibt es eine wunderschöne Dachterrasse und eine Aussichtsplattform, auf der sogar eine Alpenkiefer wächst. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über Erlangen. Auch im SCHWARZWALD PANORAMA gibt es eine Sonnenterrasse mit dem faszinierenden Blick über die jahrhundertealte Kurstadt Bad Herrenalb bis hin über die Berglandschaft des Schwarzwaldes.

Creativhotel Luise- gruenes-hotel  Schwarzwald Panorama Eco-Hotel

Das Öko-Luxus-Resort Gili Lankanfushi liegt inmitten eines Inselparadieses des Indischen Ozeans. Hier gibt es eigentlich kaum einen Ort ohne eine atemberaubende Aussicht. Als ausgesprochenes Highlight ist jedoch die „Over Water Bar“ zu nennen, die mit ihrer besonderen Lage zu einem deiner Lieblingsplätze werden könnte. Auch die Dachterrasse der Kasbah du Toubkal zählt mit ihrem atemberaubendem Panorama-Blick in das Atlas-Gebirge als Top-Lieblingsplatz. Das Hotel liegt etwas abgelegen am Fuße des Jbel Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas, etwa 60 km von Marrakesch entfernt. Auf der Dachterrasse wartet sogar ein großes Schachbrett. Lust auf eine Partie mit unvergesslicher Aussicht?

Kasbah du Toubkal in Morocco © Kasbah du Toubkal

GEMÜTLICHE ORTE

Für den einen ist die Aussicht das A und O, für den anderen steht die Gemütlichkeit ganz oben. Eine Bücherecke, ein Platz vor dem Kaminfeuer oder einfach ein gemütliches Eck zum Entspannen. Falls das euer Ding ist, dann schaut im SCHWARZWALD PANORAMA mal am SPA-Eingang vorbei. Hier gibt es eine Bücherecke, die zum Bücher ausleihen, lesen und Verweilen einlädt. Auch die Kasbah du Toubkal bietet eine Bücherecke. Außerdem gibt es einen Raum mit einem 360° Panorama mit Blick in die Berge und einem herrlichen Kaminfeuer. Auch das Gili Lankanfushi bietet einen traumhaften Ausblick. Gemütliche Tagesbetten mit Blick auf das Meer laden in den Villen zum Entspannen ein.

Ein etwas ausgefallenerer Ort ist der „kleinste Konferenzraum“ des Creativhotel Luise. Ein großer alter Schrank wurde umfunktioniert zu einem kleinen Arbeitszimmer mit allen Annehmlichkeiten, die man sich wünscht. Luft-reinigendes Moos und eine ausgefallene Deko sorgen auf 1 m2 Fläche für eine ganz besondere Atmosphäre.

 

LIEBLINGSPLÄTZE UM WIEDER KIND ZU SEIN

Gut Nisdorf Kettcar
 

Das Bio Familienhotel Gut Nisdorf an der Ostsee-Boddenküste, unweit der Insel Rügen, ist ein Paradies für Familien mit Kindern. Hier können sich die Kleinen austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Indianer spielen, Basteln, Reiten, planschen im Schwimmteich oder mit den Tieren spielen. Aber hier kommen nicht nur Kinder in den Genuss einer unvergesslichen Zeit. Hier könnt ihr euch auch als Erwachsene endlich mal wieder fallen lassen und selbst wieder Kind sein: beim Roller- oder Kettcarfahren! Warum nicht? Hier schaut keiner komisch, wenn ihr einfach Spaß habt und euch in eine unbeschwerte Kindheit zurückversetzt. Für viele Erwachsene, die dort ihren Urlaub verbringen, ist dies ein absoluter Lieblingsplatz.

 

 

LIEBLINGSPLÄTZE ZUM ENTSPANNEN

Locanda MistralFür diejenigen, denen es am wichtigsten ist richtig schön entspannen zu können, haben wir ein paar wundervolle Tipps. Im Familienhotel Gut Nisdorf geht nichts über einen kleinen Mittagsschlaf in der Hängematte. Oder lieber ein Buch lesen mit Blick in die Baumwipfel? Richtig gut entspannen kann man auch im Hotelgarten des Locanda Mistral, im Maira-Tal des Piemont. Der rund 900 m2 große Garten ist übersät mit Pflanzen, Büschen und grünen Inseln. Sich gemütlich in einen der Liegestühle legen oder durch die Gartenanlage schlendern, das ist euch überlassen. Der Zugang zum Maira-Bach ist noch ein Pluspunkt. Ein perfekter Ort für eine regenerierende Kneipp-Kur nach einer Wanderung in den Bergen. Nichtstun und entspannen kann man auch gut im wunderbaren Spa des SCHWARZWALD PANORAMAS. Genießt hier eine wohltuende Sauna, erholsame Massagen oder regenerierende Schönheitsbehandlungen.

 

LIEBLINGSPLÄTZE IN DER NATUR

La Subida Relais, fruíaul
 

Die Natur ist der ideale Ort zum Entspannen, den Kopf frei zu machen und Kraft zu tanken. Ein Tag im Wald kann Wunder bewirken. Inzwischen gibt es sogar wissenschaftliche Belege, dass sogenanntes Waldbaden eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist hat. Falls ihr die Natur als Kraftort schon für euch entdeckt habt, haben wir hier ein paar spannende Tipps für euch in unseren Green Pearls Hotels. Als ganz besonderes Highlight ist das La Subida Relais zu nennen. Dort gibt es nicht nur drei Baumhäuser mitten im Wald, sondern auch eine Badewanne unter freiem Himmel, umgeben von Farn und Bäumen. Wenn das mal nicht ganz oben auf der Liste steht? Ein warmes Bad mitten im Grünen und dann die Nacht in einem idyllischen Baumhaus verbringen? Auf Wunsch können hier im Wald sogar Massagen stattfinden. Das Gili Lankanfushi könnte schon an sich ein Lieblingsort sein, wegen seiner traumhaften Lage auf einer Insel der Malediven. Zu den Lieblingsorten zählen wir hier die bekannte „One Palm Island“ und den Hotelgarten, der nach den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft angelegt wurde. Im SCHWARZWALD PANORAMA würde ich den Naschgarten als perfekten Lieblingsort in der Natur empfehlen. Hier kann man Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren direkt aus dem Beet oder Busch probieren – denn naschen ist hier willkommen!

 

KRAFTPLÄTZE ALS LIEBLINGSORT

Kraftplätze sind meist Orte in der Natur, die über eine besonders heilsame Energie verfügen. Sie besitzen eine Kraft, die hilft, wieder in die eigene Mitte zu kommen. So wie die Natur bestimmte Heilpflanzen hervorbringt, so können auch Energieplätze ganz spezifische Kräfte mit entsprechend unterschiedlichen Wirkungen entfalten. In der Nähe des SCHWARZWALD PANORAMAS gibt es sogar gleich mehrere solcher Kraftplätze: der Falkenfelsen, der Bernsteinfelsen, die Teufelsmühle oder die ehemals keltische Kultstätte im Dobeltal.

Das Hotel HUBERTUS hat sich sogar auf Kraftplätze spezialisiert. Für das Hotel im Allgäu wurde eigens ein Geomant aus der Region engagiert, um verschiedene Kraftplätze im Hotel zu errichten. Martin Boss hat im Hotel drei ganz besondere Kraftorte geschaffen, alle mit einer unterschiedlichen Wirkung. Die Dachterrasse mit einem Steinkreis nach keltischem Muster sorgt für ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit – eine Art Seelenwohlfühlplatz. Der Zen-Garten mit einem Swastika-Symbol, dem ältesten spirituellen Symbol der Menschheit, löst ein ruhiges, friedliches Gefühl aus. Im Wartebereich des Spa gibt es eine Mandorla-Installation – eine Art geometrischer Strichcode, basierend auf alten ägyptischen Mustern. Dieses soll zu einer Energetisierung des Körpers beitragen und hat zudem eine ausgleichende und harmonisierende Wirkung.

Hotel Hubertus

 

Vielleicht hast du deinen persönlichen Lieblingsort in unseren Hotels ja schon gefunden? Wir wünschen dir auf jeden Fall entspannte Stunden, Kraft und eine wundervolle Zeit an deinem Lieblingsplatz!

 

 

Weiterlesen: BARFUSS – IN DIESEN HOTELS KOMMT IHR OHNE SCHUHE WEITER

 

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

 

Der Beitrag ENTDECKE UNSERE SCHÖNSTEN LIEBLINGSPLÄTZE erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/entdecke-unsere-schoensten-lieblingsplaetze/feed/ 0
Romantik unter Sternen – Zweisamkeit in den Green Pearls® Hotels genießen https://green-travel-blog.com/de/romantik-unter-sternen-zweisamkeit-in-den-green-pearls-hotels-geniessen/ https://green-travel-blog.com/de/romantik-unter-sternen-zweisamkeit-in-den-green-pearls-hotels-geniessen/#respond Tue, 13 Oct 2020 05:55:45 +0000 https://green-travel-blog.com/?p=44027 Einmalige Erlebnisse sind das, was den Urlaub vom Alltag unterscheidet. Auch in den Nächten sorgen die Green Pearls® Hotels sorgen dafür, dass euer Aufenthalt zu etwas besonderem wird. Entdeckt die verschiedenen Möglichkeiten, draußen zu übernachten, und genießt einen unvergesslichen Abend zum Beispiel mit Romantik unter Sternen.…

Der Beitrag Romantik unter Sternen – Zweisamkeit in den Green Pearls® Hotels genießen erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Einmalige Erlebnisse sind das, was den Urlaub vom Alltag unterscheidet. Auch in den Nächten sorgen die Green Pearls® Hotels sorgen dafür, dass euer Aufenthalt zu etwas besonderem wird. Entdeckt die verschiedenen Möglichkeiten, draußen zu übernachten, und genießt einen unvergesslichen Abend zum Beispiel mit Romantik unter Sternen.

 

Erholsamer Schlaf

Im Urlaub sollte die Nachtruhe besonders erholsam sein. Der Ausdruck „Schönheitsschlaf“ ist übrigens ein Fakt und keine bloße Legende, denn im Schlaf wird Gewebe erneuert, was uns mit einem frischen Aussehen belohnt. Auch im Freien zu schlafen hat eine ganz besondere Faszination, denn ihr fühlt die starke Verbindung mit der Natur. Auch wenn ihr in einigen der folgenden Hotels nicht im Freien übernachten könnt, so haben sie sich besondere Momente für euch überlegt.

 

Besondere Übernachtungsmöglichkeiten

Im Lifestylehotel SAND am Timmendorfer Strand übernachtet ihr in einem ganz speziellen Strandkorb. Zu zweit könnt ihr eine einmalige Nacht direkt am Strand erleben. Lasst euch von den ersten Sonnenstrahlen wach küssen und geht eine Runde in der Ostsee schwimmen.

Habt ihr schon mal in einer Scheune übernachtet? Im La Subida Relais im Firaul übernachtet ihr in einem Himmelbett in einer offenen Scheune. Die „Kosovic Unterkunft“ bietet euch ein gemütliches Bett direkt neben Heuballen. Auch alle anderen Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr naturnah. Die „Case del Bosco“, übersetzt Häuser des Waldes, haben bodentiefe Fenster, die euch das Gefühl geben, mitten in der Natur zu übernachten.

        Schlafstrandkorb Hotel SAND  La Subida Eco Hotel

 

 

Die nächtliche Ruhe in den Bergen erleben

Berghotel RehleggIm Berghotel Rehlegg wurden in zwei Suiten die Jacuzzis vom Balkon verbannt und gegen eine große Matratze ersetzt. Die gemütliche Lounge kann am Tag als Outdoor-Sofa genutzt werden und in der Nacht könnt ihr dort übernachten. Wenn ihr im Hotel Bescheid gebt, wird das Bett draußen vorbereitet. Dann bekommt ihr warme Bettwäsche und müsst nicht frieren. Und die Sterne könnt ihr hier besonders gut sehen, denn auf dem Berg gibt es fast keine Luftverschmutzung.

Auch in der Berglandschaft Marokkos könnt ihr eine Nacht im Freien verbringen: Übernachtet auf dem Dach der Kasbah du Toubkal. Bei einer Gruppe von mindestens zehn Leuten organisiert das Hotel vorher einen Abend mit Meschoui, traditionell zubereitetes gegrilltes Lamm sowie Gesangs- und Tanzeinlagen. Genießt die besondere Atmosphäre einer wunderbaren Nacht.

 

 

Romantische Abende am Strand

Seafood at Po Lad Beach Bistro & Bar © The Tongsai BayDas Gili Lankanfushi auf den Malediven bietet ebenfalls ein Dinner bei Mondschein an, den Ort dafür bestimmt ihr. Im Weinkeller werden exklusive Weinabende mit einem leckeren Dinner angeboten. Für die perfekte Entspannung lasst ihr es euch vorher bei einer Partner-Massage im Meera Spa gut gehen. Das Dach der privaten Villen bietet sich hervorragend für eine Nacht unterm Sternenhimmel an. Das Luxusresort hat viele weitere Angebote für romantische Urlaube und Flitterwochen.

Ein Abendessen am Strand bei Kerzenschein ist das besondere Highlight eures Aufenthaltes im Tongsai Bay in Thailand. Sucht euch eure liebste Stelle am Strand aus und genießt ein Candlelight-Dinner mit privatem Koch und Servicepersonal. Auch die Terrasse oder der Pool eurer Villa wird vom Team des Hotels gerne zu einem exklusiven Restaurant gemacht.

Auch im Zeavola Resort in Thailand genießt ihr ein romantisches Dinner am Strand. Für dieses besondere Erlebnis benötigt ihr noch nicht mal schicke Schuhe, denn das Zeavola ist ein Barfuß-Resort. Eine Nacht in einer der Beachfront-Suites direkt am Strand, kommt einer Übernachtung unter freiem Himmel ebenfalls sehr nahe.

 

Den Sternen so nahCreativhotel Luise

Das Creativhotel Luise bietet euch zwar nicht wirklich die Möglichkeit, draußen zu schlafen, aber ihr könnt trotzdem in die Sterne gucken. Hier ist in einigen Doppelzimmern ein Sternenhimmel an der Zimmerdecke angebracht. Sobald das Licht aus ist, könnt ihr euch ins Bett kuscheln und sogar Sternenbilder entdecken.

 

 

 

 

 

Weiterlesen: ECO-LUXUS: 8 HOTELS, DIE KOMFORT UND NACHHALTIGKEIT PERFEKT VERBINDEN

 

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

  Romantik unter Sternen Romantik unter Sternen

 

Der Beitrag Romantik unter Sternen – Zweisamkeit in den Green Pearls® Hotels genießen erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/romantik-unter-sternen-zweisamkeit-in-den-green-pearls-hotels-geniessen/feed/ 0
Hoteliers hautnah: Panoramablick, Wandern und Berber-Kultur in der Kasbah du Toubkal https://green-travel-blog.com/de/hoteliers-hautnah-kasbah-du-toubkal/ https://green-travel-blog.com/de/hoteliers-hautnah-kasbah-du-toubkal/#comments Tue, 14 Apr 2020 06:00:17 +0000 https://greenpearlsuniqueplaces.de/?p=39314 Unsere ÖKO-Hotels zeigen Tag für Tag wie gut sich Reisen und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Möglich machen das die Menschen dahinter, die sich mit viel Herzblut für eine grünere Welt einsetzen – und genau die wollen wir euch in unserer neuen Serie näher vorstellen. Heute nehmen…

Der Beitrag Hoteliers hautnah: Panoramablick, Wandern und Berber-Kultur in der Kasbah du Toubkal erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Unsere ÖKO-Hotels zeigen Tag für Tag wie gut sich Reisen und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Möglich machen das die Menschen dahinter, die sich mit viel Herzblut für eine grünere Welt einsetzen – und genau die wollen wir euch in unserer neuen Serie näher vorstellen.

Heute nehmen wir euch mit nach Marokko: Wir befinden uns genau genommen am Fuße des Jbel Toubkal – dem höchsten Berg Nordafrikas. Hier liegt die wunderschöne und nachhaltige Kasbah du Toubkal. Nur anderthalb Stunden von Marrakesch entfernt und doch mitten in der unberührten Natur des Nationalparks Toubkal liegt die Kasbah du Toubkal im kleinen Berberdorf Imlil.

 

Einzigartig an diesem Urlaubsziel im Herzen des Landes der marokkanischen Berber ist das Hotel auf 1.820 Metern Höhe mit majestätischem Ausblick. Erkundet die einmalig schöne Landschaft des Toubkal National Parks beim Wandern oder Trekken oder mit dem Fahrrad.

 

 

1995 eröffneten Mike McHugo und sein Bruder Chris mit ihrer Organisation Discover Ltd. die Kasbah du Toubkal und laden seitdem Gäste ein, die Kultur der Berber und die Natur des Atlas-Gebirges kennenzulernen.

 

NACHHALTIGKEIT BEDEUTET FÜR MICH…

„Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, eine möglichst nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.“

 

AUF DIESES GRÜNE PROJEKT IN DER KASBAH DU TOUBKHAL BIN ICH BESONDERS STOLZ:

„Das Projekt, auf das ich besonders stolz bin, ist die Gründung der „Education for All“. Dies bietet die Möglichkeit einer höheren Schulbildung für die Mädchen aus der ländlichen Atlas Gebirgsregion. Das Projekt „Education for All“ wurde 2019 von einem Beamten des Herzogs und der Herzogin von Sussex gewürdigt.“

 

DAS MACHT DIE KASBAH DU TOUBKAL SO BESONDERS:

„Die Kasbah du Toubkal wird komplett von der berberischen Bevölkerung geführt. So hilft sie bei der wirtschaftlichen Entwicklung der fragilen Gebirgsregion.“

 

DAS PLANEN WIR FÜR DIE ZUKUNFT…

„Unser Plan für die Zukunft ist so weiterzumachen und unser Bestes in Bezug auf den Umweltschutz zu geben. Wir wollen die lokale Region schützen und gleichzeitig eine angemessene Entwicklung ermöglichen.“

 

Wenn ihr mehr über die Serie erfahren wollt, findet ihr hier auf dem Blog übrigens alle Kurzinterviews der Serie „Hoteliers hautnah“

 

Atlas Gebirge © Kasbah du Toubkal
Wunderschöne Region inmitten der Atlas Gebirge. © Kasbah du Toubkal

 

Mädchen © Kasbah du Toubkal
Mädchen, die die „Education for all“ besuchen. © Kasbah du Toubkal

 

Eine wunderschöne Aussicht vom Balkon. © Kasbah du Toubkal

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

  Mike Mc Hugo © Kasbah du Toubkal Mike Mc Hugo © Kasbah du Toubkal 

Der Beitrag Hoteliers hautnah: Panoramablick, Wandern und Berber-Kultur in der Kasbah du Toubkal erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/hoteliers-hautnah-kasbah-du-toubkal/feed/ 2
Der Weg ist das Ziel: bei diesen Hotels ist schon die Anreise ein Abenteuer https://green-travel-blog.com/de/der-weg-ist-das-ziel-bei-diesen-hotels-ist-schon-die-anreise-ein-abenteuer/ https://green-travel-blog.com/de/der-weg-ist-das-ziel-bei-diesen-hotels-ist-schon-die-anreise-ein-abenteuer/#respond Fri, 07 Feb 2020 07:00:16 +0000 https://greenpearlsuniqueplaces.de/?p=38271 Unsere grünen Perlen sind auf der ganzen Welt verteilt, in Städten, auf Bergen, in Wäldern und auf Inseln. Nicht nur der Urlaub dort ist einzigartig, auch die An- und Abreise kann dabei schon das erste Abenteuer sein.  Wir stellen euch heute fünf Hotels vor, bei…

Der Beitrag Der Weg ist das Ziel: bei diesen Hotels ist schon die Anreise ein Abenteuer erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Unsere grünen Perlen sind auf der ganzen Welt verteilt, in Städten, auf Bergen, in Wäldern und auf Inseln. Nicht nur der Urlaub dort ist einzigartig, auch die An- und Abreise kann dabei schon das erste Abenteuer sein. 

Wir stellen euch heute fünf Hotels vor, bei denen es von Anfang an spannend wird!

 

Abenteuer 1: Flussfahrt durch den peruanischen Regenwald

Die Inkaterra Reserva Amazónica findet ihr im südlichen peruanischen Regenwald in der Nähe der bolivianischen und brasilianischen Grenze. Sie ist das grüne Tor zu einer der außergewöhnlichsten tropischen Landschaften in der Welt – kein Wunder, dass hier schon die Anreise etwas ganz Besonderes ist! Ihr fliegt bis zum Puerto Maldonado Airport und dann geht’s zum Madre de Dios River – denn das Hotel erreicht ihr nur über den Fluss.

45 Minuten dauert die Fahrt, bei der ihr den exotischen Geräuschen des Regenwaldes lauschen könnt. Wir müssen zugeben: An das Schaukeln des Bootes mussten wir uns erst einmal gewöhnen, aber die schöne Natur hilft auf jeden Fall beim Ablenken. Am Anlegesteg der Inkaterra Reserva Amazónica wartet ein kleines Begrüßungskomitee auf euch und während ihr euren persönlichen Guide im Eco-Center kennenlernt und einen Überblick über all die aufregenden Exkursionen bekommt, die euch erwarten, wird euer Gepäck in eure Lodge gebracht. So fängt der Urlaub gut an!

 

Weiterlesen: Vom Regenwald bis zum Nebelwald rund um Machu Picchu

 

Naturhotel Inkaterra Reserva Amazónica © Inkaterra Reserva Amazónica
Luxuriöse Suiten: Die Cabañas des Naturhotels Inkaterra Reserva Amazónica im peruanischen Regenwald © Inkaterra Reserva Amazónica

 

Abenteuer 2: Malediven von oben

Das Reethi Faru Resort ist ein luxuriöser Zufluchtsort auf der abgeschiedenen, unberührten und privaten Insel Filaidhoo auf den Malediven. Und die gilt es erst mal zu erreichen! Zunächst fliegen alle Gäste zum internationalen Flughafen von Male, einer speziell gebauten Insel in der Nähe der Hauptstadt. Und dann könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr nehmt die Propeller-Maschine für einen 20-minütigen Flug und das Schnellboot, das nochmal ca. 20 Minuten braucht oder ihr reist mit dem 15-Passagier-Wasserflugzeug (ca. 45 Minuten) zum Reethi Faru Resort. In beiden Fällen könnt ihr herrliche Ausblicke über das glitzernde Meer und die vielen kleinen Inseln der Malediven genießen – auf was habt ihr mehr Lust?

 

Weiterlesen: Nachhaltigkeit auf den Malediven – geht das überhaupt?

 

Luxushotel Rheeti Faru Resort © Rheeti Faru Resort
Die Malediven von oben entdecken, wie hier das Luxushotel Reethi Faru Resort © Reethi Faru Resort

 

Abenteuer 3: Mit dem Schnellboot über die Andamanensee

Das Zeavola Resort liegt auf der thailändischen Insel Phi Phi Island, die von einzigartigen Stränden und smaragdgrünem Meer umgeben ist. Und nicht nur die Zeit im grünen Resort wird euch für immer in Erinnerung bleiben, auch die An- und Abreise hinterlässt einen bleibenden Eindruck. In Phuket müsst ihr zum Royal Phuket Marina Pier, aber statt von dort aus die öffentliche Fähre zu nehmen, entscheidet euch doch für den Speedboat Transfer – bei beiden Möglichkeiten habt ihr eine tolle Aussicht auf die umliegenden Insel und das kristallblaue Meer, aber mit dem Speedboat ist die Fahrt definitiv noch aufregender! Weil das Speedboat etwas stärker schaukelt und auf unruhige See reagiert, könnt ihr das übrigens nur bei gutem Wetter machen.

 

Weiterlesen: Wie das Zeavola sein Wassermanagement verbessert

 

Ecohotel © Zeavola Resort
Wunderschöne Sandstrände auf Koh Phi Phi rund um das luxuriöse Ecohotel © Zeavola Resort

 

Abenteuer 4: Maultiere statt Autos im Atlasgebirge

Am Fuße des Jbel Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas, liegt die Kasbah du Toubkal inmitten des marokkanischen Atlasgebirges. Die Kasbah du Toubkal ist eine besonders authentische Unterkunft, die von Berbern betrieben wird – und ihre traditionelle Lebensweise lernt ihr schon bei der Anreise kennen. Euer Auto lasst ihr im ruhigen Bergdorf Imlil stehen und von da an geht es zu Fuß weiter. Begleitet von Berbern und Maultieren, die euer Gepäck tragen, lauft ihr 15 Minuten bis zur Kasbah. Auf 1.820 Metern erwartet euch dort ein Refugium der Ruhe mit Panoramablick über die Berge.

 

Weiterlesen: Marokkanische Mädchen fördern – Education for all

 

Das Naturhotel Kasbah du Toubkal © Kasbah du Toubkal
Das Naturhotel Kasbah du Toubkal © Kasbah du Toubkal

 

Abenteuer 5: Mit dem Boot ins Kardamom-Gebirge

Im Südwesten von Kambodscha wartet die 4 Rivers Floating Lodge auf euch. Das Kardamom-Gebirge gilt als das ursprünglichste Wildnisgebiet in Südostasien und auch wenn die Anreise etwas länger dauert – sie lohnt sich! Die schwimmenden Luxuszelte sind auf dem Tatai Fluss und nur über diesen erreicht ihr die Glamping-Lodge auch. Ihr könnt zwar vom Flughafen aus mit dem Auto losfahren, für das letzte Stück braucht ihr aber definitiv ein Boot. Das 4 Rivers bietet jeden Tag einen kostenlosen Schiffstransfer ab seiner Anlegestelle an. Wenn ihr euch unsicher seid, wie ihr zur Lodge kommen sollt, wendet euch am besten im Vorfeld an das Eco-Hotel – die Mitarbeiter holen euch sogar überall in Kambodscha ab und bringen euch bis ins Kardamom-Gebirge.

 

Weiterlesen: Galmping in den schwimmenden Zelten der 4 Rivers Floating Lodge

 

Naturhotel 4Rivers Floating Lodge Kambodscha
Glamping in den luxuriösen Zelten der 4 Rivers Floating Lodge in Kambodscha © 4 Rivers Floating Lodge

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Abenteuer Anreise Nachhaltiger Urlaub Abenteuer Anreise Nachhaltiger Urlaub

Der Beitrag Der Weg ist das Ziel: bei diesen Hotels ist schon die Anreise ein Abenteuer erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/der-weg-ist-das-ziel-bei-diesen-hotels-ist-schon-die-anreise-ein-abenteuer/feed/ 0
Für Outdoorfans und Bierliebhaber: meine 4 liebsten Wanderungen https://green-travel-blog.com/de/fuer-outdoorfans-und-bierliebhaber-meine-4-liebsten-wanderungen/ https://green-travel-blog.com/de/fuer-outdoorfans-und-bierliebhaber-meine-4-liebsten-wanderungen/#comments Fri, 10 Jan 2020 07:00:08 +0000 https://greenpearlsuniqueplaces.de/?p=37759 Wie ihr vielleicht schon an dem ein oder anderen Blogpost gemerkt habt, gehe ich sehr gerne Wandern. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich euch heute einige meiner liebsten Wanderwege rund um die Green Pearls® Hotels zeigen darf.   Die Fränkische Schweiz entdecken Das…

Der Beitrag Für Outdoorfans und Bierliebhaber: meine 4 liebsten Wanderungen erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
Wie ihr vielleicht schon an dem ein oder anderen Blogpost gemerkt habt, gehe ich sehr gerne Wandern. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich euch heute einige meiner liebsten Wanderwege rund um die Green Pearls® Hotels zeigen darf.

 

Die Fränkische Schweiz entdecken

Das Creativhotel Luise liegt im fränkischen Erlangen, ideal als Ausgangspunkt für Abstecher in die fränkische Schweiz. Auf dem ‚5 Seidla-Steig‘ kommen Bierliebhaber besonders auf ihre Kosten: Die Region ist nicht nur für Berge und Hügel, sowie jede Menge Burgen bekannt, sondern auch – na klar, – für ihr Bier! Und so kommt ihr auf der 18 km langen Wanderung an fünf Privatbrauereien vorbei, bei denen ihr euch bei einem kühlen Bier und fränkischen Schmankerln erholen könnt. Der Bier-Erlebnispfad gibt zudem viele spannende Infos zur Herkunft und Herstellung des Biers. Für die Tour benötigt ihr (ohne Bierpausen ;)) circa fünf Stunden. Wenn ihr plant bei einer der Brauereien einzukehren, reserviert am Besten im Vorhinein.

Passend zum Thema der Wanderung könnt irh euch im Creativhotel Luise anschließend bei der multisensorischen Biermassage entspannen. 

 

Weitelesen: Außergewöhnlich entspannend: 3 besondere Wellnessanwendungen

 

Fränkische Schweiz Creativhotel Luise
Wandern in der Fränkischen Schweiz © Creativhotel Luise

 

Mehrtagestour im Atlasgebirge

Die Kasbah du Toubkal liegt mittendrin im marokkanischen Atlasgebirge – perfekt für Outdoorfans und Trekkingbegeisterte. Wenn ihr hier seid, solltet ihr auf jeden Fall eine der geführten Wanderungen mitmachen, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Die mittelschwere Wanderung führt euch in circa sechs Stunden zur Azzaden Trekking Lodge, in der ihr übernachtet und am nächsten Tag zurück zur Kasbah du Toubkal wandert. Dabei erklimmt ihr auf den steinigen Wegen so einige Höhenmeter und genießt zur Mittagspause ein besonderes, typisch marokkanisches Mittagessen aus Minztee, Salat und leckere Tajine. Doch das Beste ist der Ausblick! Außerdem habt ihr von hier oben nicht nur eine atemberaubende Sicht, sondern könnt auch die Stille der Berge genießen.

Falls Mehrtagestouren nichts für euch sind, könnt ihr auch einen Tagesausflug unternehmen, aber lasst euch gesagt sein: die Anstrengung lohnt sich in jedem Fall!

 

Weiterlesen: Marokkanische Mädchen fördern – Education for All

 

Atlas mountains Kasbah du Toubkal
Was für eine Aussicht! Das Atlasgebirge rund um die © Kasbah du Toubkal

 

Bergseen und jede Menge Aussicht im Maira-Tal

Das Maira-Tal hat mich nachhaltig beeindruckt und ich kann nicht aufhören, euch davon vorzuschwärmen. J Egal ob Sommer oder Winter, die Natur entfaltet bei mir sofort nach der Ankunft ihre besondere entspannende Wirkung. Im Sommer ist die Wanderung auf den Monte Scaletta ein absolutes Highlight, denn von oben bietet sich euch ein 360° Panorama über die Seealpen Italiens und Frankreichs inklusive einiger schöner Bergseen. Der Berg ist ca. 2840 m hoch, es geht also einige Höhenmeter hinauf. Wichtig ist bei dieser Wanderung, dass ihr trittsicher seid, denn es gibt einige kurze Klettersteigstücke und ihr lauft über Geröllfelder. 

Wenn es euch Bergseen angetan haben, ist der ‚Piergiogio Frassati Weg‘ perfekt für euch, der auch etwas weniger anstrengend ist. Nur knappe 13 km lang und weniger als 900 Höhenmeter müsst ihr auf dem Rundweg bezwingen und werdet dafür mit atemberaubenden Farben und Aussichten belohnt. Von tiefblauen bis zu glasklaren Seen, umgeben von Bäumen oder den kargen Felsen – die Landschaft ist einfach wunderschön!

Das Maira-Tal bietet nicht nur eine beeindruckende Landschaft und eine außergewöhnliche Flora und Fauna, sondern auch zwei ganz besondere Unterkünfte: die autarken Ferienwohnungen im Eco-Dorf Sagna Rotonda und das Boutique-Hotel Locanda Mistral sind bestens auf Outdoor- und Trekkingfans eingestellt und die Mitarbeiter helfen euch mit vielen Tipps weiter. Locanda Mistral-Besitzer Renato ist sogar selbst seit über 20 Jahren Bergführer und kennt die Gegend wie seine Westentasche.

 

Weiterlesen: Kleiner Guide für einen nachhaltigen Wanderurlaub

 

Frassati hike Piedmont Valle Maira
El Dorado für Naturliebhaber: ‚Piergiogio Frassati Weg‘ © Hanna Bossmann

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn!

Wandern Piemont Franken Marokko Wandern Piemont Franken Marokko

Der Beitrag Für Outdoorfans und Bierliebhaber: meine 4 liebsten Wanderungen erschien zuerst auf GREEN TRAVEL BLOG.

]]>
https://green-travel-blog.com/de/fuer-outdoorfans-und-bierliebhaber-meine-4-liebsten-wanderungen/feed/ 2